Straßenfest auf dem Memminger Theaterplatz
Mit dem Straßenfest auf dem Memminger Theaterplatz am 03.06.2017 wurde bereits zum 29. Mal das zelebriert und gefeiert, was heute selbstverständlich sein sollte: gelebte Inklusion und das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit oder ohne Behinderung.
Neben dem musikalischen, tänzerischen und kulinarischen Unterhaltungsprogramm präsentierte sich nach einer einjährigen wetterbedingten Pause wieder die Rollstuhlbasketballabteilung des TSV 1980 Buxheim (Buxheimer Blitze) mit einem aufgebauten Rollstuhl-Parcours, in dem Passanten den Umgang mit dem Rollstuhl erleben konnten.
Ob die Fahrt über eine Wippe, einen Randstein oder eine halsbrecherische Slalomfahrt durch Menschenmassen: Einige Passanten zeigten sich sehr verblüfft, wie schwierig es sein kann den Rollstuhl selbst über nur eine kleine Unebenheit zu manövrieren, selbst wenn sie von den Rolli-Profis der Buxheimer Blitze angeleitet wurden.
Die Buxheimer Blitze engagieren sich dafür, Barrieren in den Köpfen der Menschen abzubauen.
In ungezwungenen und geselligen Gesprächen zwischen den Rolli-Profis der Buxheimer Blitze und den Passanten gelang dies. Rollstuhlfahrer sind eben nicht nur körperlich eingeschränkt Sie leisten jeden Tag körperliche Höchstleistungen um im Alltag bestehen zu können. Die Buxheimer Blitze trainieren jeden Freitag von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr (außer Ferien) in der Turnhalle der Grundschule Buxheim. Wer Lust bekommen hat Basketball mal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu erfahren, ist herzlich zu einem Probetraining eingeladen.